home

Fragen und Antworten zum Payrolling Prozess

Ist Ihnen etwas über unseren Payrolling Prozess noch immer unklar? Kontaktieren Sie uns direkt, wir freuen uns auf Sie.
Wie funktioniert der Ablauf im Detail?

So funktioniert Payrolling für Freelancer (Freiberufler)

  1. Sie suchen einen Kunden und vereinbaren mit Ihm einen Bruttolohn oder Kundentarif (Stundenlohn, Tagespauschale, Monatslohn, Projekthonorar)
  2. Sie teilen uns via Projektrechner, E-Mail oder Telefon Ihre Ausgangslage mit
  3. Sie erhalten von uns eine detaillierte Offerte
  4. Danach melden Sie sich online unter der Rubrik Anmeldung bei uns an
  5. Wir überprüfen die Daten und die Einhaltung der Mindestlohnbestimmungen
  6. Sie erhalten von uns die Verträge
  7. Sie senden uns - wann Sie möchten - Ihren Rapport zu (wir haben Rapportvorlagen)
  8. Nachdem wir den Rapport bis 16.00 Uhr erhalten haben, zahlen wir am Folgetag den Lohn aus. Der Mitarbeitende erhält ein Bestätigungs-SMS.
  9. Wir senden die Rechnung an Ihren Kunden


So funktioniert Payrolling für Unternehmen

  1. Verfügen Sie über Personal, Temporäre, Contractor oder Freelancer, welche Sie nicht selbst anstellen möchten?
  2. Sie vereinbaren mit den Mitarbeitenden einen Bruttolohn (Stundenlohn, Tagespauschale, Monatslohn, Projekthonorar)
  3. Sie teilen uns via E-Mail oder Telefon Ihre Ausgangslage mit
  4. Sie erhalten von uns eine detaillierte Offerte
  5. Wir koordinieren mit Ihnen die Datenerfassung
  6. Wir überprüfen die Daten und die Einhaltung der Mindestlohnbestimmungen
  7. Sie erhalten von uns die Anstellungsverträge für die Mitarbeitenden
  8. Sie senden uns - wann Sie möchten - Ihren Rapport zu (wir haben Rapportvorlagen)
  9. Nachdem wir den Rapport bis 16.00 Uhr erhalten haben, zahlen wir am Folgetag den Lohn aus. Der Mitarbeitende erhält ein Bestätigungs-SMS.
  10. Wir senden Ihnen die Rechnung zu

Kann ich auch rückwirkend eine Anstellung über sallis abrechnen?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Unter gewissen Voraussetzungen können wir eine rückwirkende Abrechnung machen.
Welche Dokumente benötigt sallis vom Freelancer (Arbeitnehmer)?

Wir benötigen vom Freelancer:


  • einen Lebenslauf (CV)
  • eine Kopie einer Bank- oder Postkarte
  • eine Kopie der neuen AHV Karte (oder Krankenkassenkarte)
  • eine Kopie der ID oder Pass, bei Ausländer die Kopie der gültigen Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung


Senden Sie uns die Dokumente bitte per E-Mail zu.

Wann erhalte ich als Freelancer den Lohn?
Wir bezahlen jeden Tag Lohn aus, bei uns warten Sie also nicht auf Pay-Day’s wie bei den anderen Anbietern. Wenn wir den Rapport bis 16.00 Uhr haben, zahlen wir (sofern alles in Ordnung ist) den Lohn auf den Folgetag aus. Der Freelancer bekommt zudem kostenlos eine SMS-Bestätigung mit der Höhe der Auszahlung.
Ich habe Spesen, geht das?
Ja natürlich. Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich bevor wir den Vertrag erstellen. Pauschalspesen müssen auf den Verträgen erwähnt sein. Individuelle Spesen (z.B. Ticket für Eisenbahn usw.) können wir Ihnen ebenfalls ausbezahlen. Die Spesen werden dem Kunden 1:1 in Rechnung gestellt.
Darf ich bei der sallis mehrere Payrolling Aufträge parallel ausführen?
Dies geht bei der sallis. Wichtig ist, dass Sie die Höchstarbeitszeiten einhalten.
Ich habe einen Unfall was muss ich tun?
Melden Sie uns umgehend den Umfall per E-Mail an info@sallis.ch. Zudem bitten wir Sie die Unfallmeldung auszufüllen und uns mit dem Arztzeugnis zukommen zu lassen.
Ich bin krank, was muss ich als Freelancer machen?
Melden Sie uns per E-Mail (info@sallis.ch) umgehend die Krankheit, wenn Sie bereits mehr als zwei Tage dauert. Zudem bitten wir Sie uns das Arztzeugnis zukommen zu lassen. Wir benötigen ein Arztzeugnis, eines in der Schweiz praktizierenden Arztes.
Kann sallis auch Projektbudget verarbeiten?
Die sallis kann Projektbudget-Aufträge verarbeiten. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir Ihnen ein massgeschneidertes Angebot unterbreiten können.
Wie nimmt die sallis die Stammdatenerfassung vor?
Entweder nehmen wir Ihre Daten mit einem entsprechenden Formular auf oder Sie melden sich über unsere Webseite an.

Haben Sie noch Fragen?

Brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie lieber eine persönliche Beratung um eine Offerte einzuholen?



Kontaktieren Sie mich

+41 58 059 56 59



Oder vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin

Portrait Gregor Iten

Gregor Iten

Geschäftsführer
Portrait Gregor Iten

Gregor Iten

Geschäftsführer
Beratungstermin
Schliessen

Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin

Lohn berechnen Schliessen
Lohn berechnen

Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin

Beratungstermin Schliessen Beratungstermin
Lohn berechnen
Lohn berechnen Schliessen Lohn berechnen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.